Krankenkassen: ÖGK-Logo fast fünfmal teurer als angegeben

Die Pannen um das Logo der neuen Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) gehen weiter. Gestern war dort behauptet worden, dass die Entwicklungskosten auf 25.000 Euro reduziert wurden. Heute lässt ein Bericht der „Kronen Zeitung“ aufhorchen: 120.000 Euro werden fällig. Die Kasse hatte nämlich offenbar verschwiegen, dass die Nutzungsrechte weitere 95.000 Euro kosten.

Gegenüber der APA versicherte ein Sprecher, dass ihm dieses Faktum tags zuvor nicht weitergegeben worden sei. Die „Kronen Zeitung“ vermeldete es unter Berufung auf Sozialversicherungskreise. Sehr wohl gewusst, aber gestern nicht kommuniziert haben dürften es die durch die Kassenreform entmachteten sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) in der ÖGK. Heute sprachen sie trotz der 120.000 Euro von einem „wichtigen Teilerfolg“ gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung, weil ursprünglich sogar bis zu 400.000 Euro budgetiert waren.