Fünf Jahre Haft für Hintermann von Diamantenraub in Brüssel

Mehr als sechs Jahre nach einem spektakulären Diamantenraub auf dem Flughafen von Brüssel ist der Hintermann der Tat zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Brüsseler Strafgericht sah es heute als erwiesen an, dass der mehrfach vorbestrafte Franzose Marc Bertoldi zwar nicht unmittelbar an dem Überfall, aber an der Planung der Tat maßgeblich beteiligt war.

Marc Bertoldi
APA/AFP/Frederick Florin

Als Polizisten verkleidete und schwer bewaffnete Räuber waren im Februar 2013 mit Autos und Blaulicht auf das Rollfeld des Brüsseler Flughafens gerast und hatten 120 Päckchen mit Edelsteinen im Wert von rund 38 Millionen Euro erbeutet. Das Ganze dauerte nur etwa zehn Minuten. 19 weitere Verdächtige waren im Mai 2018 aus Mangel aus Beweisen freigesprochen worden.

Der Prozess gegen Bertoldi wurde auf Antrag seines Anwalts getrennt verhandelt, weil dem Franzosen in seinem Heimatland zunächst noch in einer anderen Angelegenheit der Prozess gemacht wurde.

Gegen den kollektiven Freispruch für die anderen Angeklagten hatte die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. Nach Angaben eines Anwalts soll das Berufungsverfahren Ende des Jahres beginnen.