Zweiter Selbstmordanschlag erschüttert Tunis

Kurz nach einem Anschlag mit mehreren Verletzten im Stadtzentrum von Tunis hat sich ein zweiter Selbstmordattentäter nahe einer Polizeistation im Stadtteil al-Gorjani in die Luft gesprengt. Nach Angaben des tunesischen Innenministeriums wurden dabei fünf Menschen, darunter auch Polizisten, verletzt.

Durch einen Anschlag beschädigtes Fahrzeug in Tunis (Tunesien)
APA/AFP/Fethi Belaid

Ein Attentäter habe sich einem Polizeiwagen genähert und sich dann in die Luft gesprengt, teilte das Innenministerium mit. Fotos vom Tatort zeigten einen zerstörten Polizeiwagen und Leichenteile des mutmaßlichen Attentäters.

Zuvor habe sich ein Attentäter in der Nähe der französischen Botschaft in die Luft gesprengt und mindestens vier Menschen verletzt, teilte die Gewerkschaft der Nationalgarde mit. Die Hintergründe der Taten sind noch unklar.

Letzter Anschlag erst im Oktober

Erst im vergangenen Oktober hatte sich ebenfalls auf der zentralen Prachtstraße Bourguiba eine Attentäterin nahe einem Polizeiauto in die Luft gesprengt und mehr als 20 Menschen verletzt.

Nach schweren Anschlägen im Jahr 2015 hatte sich die Sicherheitslage in dem bei Touristinnen und Touristen beliebten Land wieder verbessert. Im vergangenen Jahr kamen auch wieder mehr Reisende in das nordafrikanische Land. Europäische Länder lockerten ihre Reisehinweise. In diesem Jahr findet in Tunesien die Parlaments- und Präsidentschaftswahl statt.