Apollo-Kontrollzentrum in Houston renoviert

Vor 50 Jahren wurden vom Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde NASA in Houston aus die ersten Menschen zum Mond dirigiert, jetzt sind die Räume komplett renoviert worden. Rund ein halbes Jahr lang habe die Arbeit an dem Zentrum, das seit 1985 unter Denkmalschutz steht, gedauert, teilte die NASA mit.

Heute soll das Apollo Mission Control Center bei einer feierlichen Veranstaltung mit NASA-Chef Jim Bridenstine wiedereröffnet werden.

Von dem Kontrollzentrum hatten NASA-Mitarbeiter unter anderem im Juli 1969 die „Apollo 11“-Mission gesteuert, die Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen zum Mond brachte. Die Bedienungspulte und Bildschirme stehen noch und wurden nun renoviert. Die weitere Einrichtung wurde bei der Renovierung originalgetreu nachgebaut – unter anderem Tapeten, Teppiche, Abfallkübel, Regale und sogar Aschenbecher.