US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un auf nordkoreanischem Boden
AP/Susan Walsh
Historischer Schritt

Trump betrat nordkoreanischen Boden

Als erster amtierender US-Präsident hat Donald Trump am Sonntag nordkoreanischen Boden betreten. An der innerkoreanischen Grenzlinie traf er mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zusammen. Direkt an der Demarkationslinie schüttelten beide einander die Hände.

Nachdem die beiden einander die Hand gaben, trat Trump über die Grenze und ging ein paar Schritte auf nordkoreanischem Boden. Anschließend überschritten beide zusammen die Grenze nach Südkorea und wechselten ein paar Worte. „Es ist eine Ehre hier zu sein“, sagte der US-Präsident. Trump zeige seine Bereitschaft, an einer neuen Zukunft zu arbeiten, sagte Kim.

Trump hatte am Samstag auf dem Gipfel der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G-20) im japanischen Osaka überraschend angekündigt, er wolle Kim an der Grenze „für zwei Minuten“ treffen, ihm die Hand schütteln und Hallo sagen. Es ist das dritte Treffen von Trump und Kim. Der zweite Gipfel im Februar scheiterte. Seitdem liegen die von Trump wieder gestarteten Verhandlungen im Konflikt um Nordkorea und sein Atomwaffenprogramm auf Eis.

US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in der Entmilitarisierten Zone
APA/AFP/Brendan Smialowski
Überraschend betrat Trump nordkoreanischen Boden

Kim beschrieb sein persönliches Verhältnis zu Trump als „exzellent“. Die spontane Entscheidung, den US-Präsidenten über die Grenze zu lassen, ist ein sehr ungewöhnlicher Schritt für den politischen Führer des abgeschirmten, stalinistisch regierten Landes. An der Grenzlinie hatte er zu Trump gesagt, er freue sich, ihn wiederzusehen. Er habe nicht erwartet, ihn jemals an diesem Platz zu treffen.

AFP: Trump lud Kim ins Weiße Haus ein

Der Handschlag habe „eine große Bedeutung für den Frieden“, sagte Kim. „Wir werden die Vergangenheit hinter uns lassen und in die Zukunft schreiten“, betonte er. Trumps Vorstoß für das Treffen bezeichnete er als „sehr couragierten Akt“. Trump betonte mehrmals sein gutes persönliches Verhältnis zu Kim, dem er bereits zweimal bei Gipfeltreffen in Singapur und Hanoi begegnet war. „Wir mochten uns vom ersten Tag an“, sagte Trump.

Kim sagte CNN zufolge: „Wenn Sie diese Grenze überschreiten, werden Sie der erste US-Präsident sein, der nordkoreanischen Boden betritt." Trump trat dann über, und Kim verkündete: „Präsident Trump ist gerade über die Demarkationslinie gegangen. Das hat ihn zum ersten US-Präsidenten gemacht, der unser Land besucht. Eigentlich ist das nur ein Ausdruck seiner Bereitschaft, die unglückliche Vergangenheit zu beseitigen und eine neue Zukunft zu eröffnen.“ Wie die AFP berichtete, hatte Trump seine Ankündigung, Kim ins Weiße Haus einzuladen, wahr gemacht.

Trump: Wieder Gespräche zu Atomverhandlungen

Nach dem historischen Schritt kam es zum bilateralen Gespräch, bei dem sich die beiden bereit erklärten, die Gespräche zu den Atomverhandlungen wieder aufzunehmen. „Wir hatten gerade ein sehr, sehr gutes Treffen mit Vorsitzendem Kim“, sagte Trump gegenüber Reporterinnen und Reportern, nachdem er sich an der koreanischen Grenze von Kim getrennt hatte. „Wir sind uns einig, dass wir jeweils ein Team benennen. Die Teams werden versuchen, einige Details zu erarbeiten“, sagte der US-Präsident laut CNN.

US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bie bilateralen Gesprächen
APA/AFP/Brendan Smialowski
Beim bilateralen Gespräch lobten die beiden die diplomatischen Bemühungen der USA und Nordkoreas

Das US-Team werde vom derzeitigen US-Sonderbeauftragten für Nordkorea, Stephen Biegun, angeführt, sagte Trump und fügte hinzu: „Viel Glück, Steve.“ Der US-Präsident sagte, die Teams würden in den nächsten zwei bis drei Wochen mit der Arbeit beginnen und sich treffen. „Geschwindigkeit ist nicht das Ziel“, sagte Trump jedoch. „Niemand weiß, wie es ausgeht.“

Nach dem privaten Gespräch zwischen den beiden in einem Besprechungsraum an der Grenze begab sich Kim wieder zurück auf die nordkoreanische Seite. Das Blaue Haus, Sitz und Residenz des Staatspräsidenten Südkoreas, teilte Fotos des Tages auf Twitter. Trump stieg zurück in seinen Hubschrauber „Marine One“, der ihn auf die Osan Air Base südlich von Seoul brachte. Dort berichtete er den US-Truppen von dem historischen Treffen. „Alle waren so glücklich und viele Leute aus Korea weinten“, so der US-Präsident vor Soldaten.

CNN: Handgemenge zwischen Grisham und Beamten

Laut CNN kam es dazu offenbar zu „chaotischen Szenen“, bei der die neue Sprecherin des Weißen Hauses, Stephanie Grisham, sich eine leichte Verletzung zugezogen hatte. Eine Quelle berichtete dem Sender, dass sich Grisham mit nordkoreanischen Beamten „auseinandersetzte“. Dabei habe sie sich ein wenig verletzt. Genauere Angaben wurden nicht gemacht.

Trump hatte das Treffen angeblich in einer spontanen Einladung erst am Vortag via Twitter initiiert. In der Folge gab es eine hektische Last-Minute-Diplomatie, die offenbar zur Akzeptierung der Einladung seitens Nordkorea führte. „Gestern habe ich mir so gedacht: Hey, wir sind hier, treffen wir uns“, hatte Trump kurz vor dem Treffen gesagt. Dann habe er seine Twitter-Nachricht herausgegeben. „Nur Hände schütteln und Hallo sagen“, sagte Trump.

Moon: „Blume des Friedens blüht“

Südkoreas Präsident Moon Jae In, der Trump in die entmilitarisierte Zone begleitete, hatte die Pläne für ein kurzes Treffen mit Kim als Ereignis von hoher Symbolkraft begrüßt. Ein Treffen zwischen Trump und Kim wäre ein „bedeutender Meilenstein“, hatte Moon zuvor gesagt. Er könne fühlen, „dass die Blume des Friedens auf der koreanischen Halbinsel“ blühe. Das Treffen gebe „80 Millionen Koreanern Hoffnung“.

Menschen in Seoul sitzen vor einem Fernseher
AP/Ahn Young-Joon
Die Zeit schien am Bahnhof in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul still zu stehen. Gebannt verfolgten die Menschen den historischen Tag auf den Bildschirmen.

Die entmilitarisierte Zone (DMZ) trennt Süd- und Nordkorea seit ihrem Bruderkrieg (1950–53) auf vier Kilometern Breite und etwa 250 Kilometern Länge. Trump und Moon wollen Angaben des Weißen Hauses zufolge ihre Anstrengungen fortsetzen, eine vollkommen überprüfbare atomare Abrüstung Nordkoreas zu erreichen. Außerdem sollen die Beziehungen zwischen den USA und Südkorea gestärkt werden.

Seit dem gescheiterten Gipfeltreffen zwischen Trump und Kim im Februar in Vietnam gibt es keine Fortschritte im Atomstreit mit Nordkorea. Beide Seiten konnten in der zentralen Frage der atomaren Abrüstung Pjöngjangs und Gegenleistungen der USA keine Einigung erzielen. Von ihrem ersten Gipfel in Singapur im Jahr 2018 waren hoffnungsvolle Signale ausgegangen. Kim hatte seine Bereitschaft zu einer „kompletten Denuklearisierung“ bekräftigt. Doch gibt es bisher keine konkreten Zusagen, bis wann die kommunistische Führung in Pjöngjang ihr Atomwaffenarsenal abrüsten will. Trump hatte die Grenze schon 2017 besuchen wollen, damals hatte Nebel die Reise jedoch verhindert.

Experte: „Begegnung für die Kameras“

Expertinnen und Experten sind skeptisch, ob das kurze Treffen dazu beitragen kann, die Verhandlungen über Nordkoreas Atomprogramm voranzutreiben. Es handle sich um „eine Begegnung für die Kameras und ohne Tagesordnung“, sagte der US-Politikwissenschaftler Joshua Pollack. Um Bewegung in den Konflikt zu bringen, sei mehr nötig als ein weiterer Handschlag und die kurzen Briefe, die sich Trump und Kim regelmäßig schreiben.

Trump schreitet über die Grenze

In einem historischen Schritt betrat Trump am Sonntag als erster amtierender US-Präsident nordkoreanischen Boden.

Bis heute gibt es keinen Friedensvertrag auf der geteilten Koreanischen Halbinsel. Im Juni 1950 hatten nordkoreanische Truppen die nach dem Zweiten Weltkrieg von den USA und der Sowjetunion festgelegte Demarkationslinie entlang des 38. Breitengrades überschritten. Der Weltsicherheitsrat beschloss damals auf Initiative der USA, Südkorea mit UNO-Truppen zu Hilfe zu kommen.

Die Sowjetunion boykottierte die Sitzung. So war kein Vertreter Moskaus zugegen, um ein Veto dagegen einlegen zu können. Die USA stellten das weitaus größte Truppenkontingent der UNO-Streitmacht. China unterstützte Nordkorea mit einer großen „Freiwilligen“-Armee. Der verheerende Krieg wurde durch einen bis heute gültigen Waffenstillstand beendet. Dieser wurde von einem US-General im Namen der Vereinten Nationen unterzeichnet. Das Atomwaffen- und Raketenprogramm Nordkoreas hat den Konflikt seit Anfang der 1990er Jahre verstärkt angeheizt.