Unklarheit nach Explosion in Zypern

Eine starke Explosion hat in der Nacht auf heute Zypern erschüttert und Zehntausende Menschen aus dem Schlaf gerissen. Verletzt wurde jedoch niemand. Die Explosion ereignete sich im türkischen Nordteil der Mittelmeer-Insel auf dem Berg Besparmak in der Nähe des Dorfes Vouno (türkisch: Taskent), berichtete der zypriotische Rundfunk RIK.

Über die Ursachen der Explosionen herrschte Unklarheit. Die Behörden vermuten den Absturz einer Drohne oder den Einschlag eines Geschoßes oder einer Rakete. „Wir können noch nicht sagen, was genau die Explosion verursachte“, sagte Verteidigungsminister Savvas Angelides im Fernsehen. Möglicherweise sei ein aus Syrien kommendes Objekt auf Zypern eingeschlagen.

„Es ist nicht etwas, was aus unserem Boden kam“, sagte der Anführer der türkischen Zyprioten, Mustafa Akinci, im türkisch-zypriotischen Rundfunk BRT. Die Explosion sei allen Anzeichen nach Folge des Krieges in der Region. Die Explosionen waren nach Aussagen von Zeugen „ohrenbetäubend“; die Druckwelle sei in fast allen Teilen der drittgrößten Mittelmeer-Insel zu spüren gewesen.