JETZT-Mandatarin Zadic kandidiert für Grüne

JETZT-Mandatarin Alma Zadic kandidiert für die Grünen. Das meldete die APA heute Nachmittag. Außerdem gaben die JETZT-Abgeordneten Alfred Noll, Bruno Rossmann, Wolfgang Zinggl via Aussendung bekannt, für die kommende Nationalratswahl als Kandidaten nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Die parlamentarische Arbeit wollen sie bis zum Ende der Legislaturperiode weiterführen.

„Wir sind von Anfang an nur für diese Legislaturperiode angetreten, haben das klubintern auch immer wieder betont und mit dem vorzeitigen Ende der Legislaturperiode endet auch unsere Tätigkeit“, so die drei Abgeordneten.

Auch Stephanie Cox, JETZT-Sprecherin für Bildung, Digitalisierung und Gleichbehandlung, will bei der Nationalratswahl nicht mehr antreten. „Ich will zurück zu meinen Wurzeln, zurück in die Welt des Unternehmertums“, sagte Cox. Ihre Entscheidung habe mit jener ihrer Parteikollegen nichts zu tun, so die Abgeordnete. „Ich habe viele Gespräche mit Familie, FreundInnen und Vertrauten geführt, aber die Entscheidung habe ich letztendlich für mich alleine gefällt.“