Tanker unter Verdacht illegaler Öllieferung an Syrien gestoppt

In Gibraltar ist heute ein Tanker wegen des Verdachts illegaler Öllieferungen an Syrien gestoppt worden. Das Schiff „Grace 1“ sei in den frühen Morgenstunden von der Polizei und den Zollbehörden des britischen Territoriums an der Südspitze der iberischen Halbinsel angehalten worden, teilte Gibraltars Regierungschef Fabian Picardo mit. Auch die britische Marine leistete Unterstützung.

Das Schiff hatte offenbar Rohöl geladen, das unter Umgehung der EU-Sanktionen gegen Syrien in das Bürgerkriegsland geliefert werden sollte. „Wir haben Grund zu glauben, dass die ‚Grace 1‘ ihre Rohöllieferung zur Banjas-Raffinerie in Syrien bringen wollte“, sagte Picardo. Die Betreiberfirma der Raffinerie unterliege den EU-Sanktionen gegen Syrien.

Die „Grace 1“ fährt laut dem Branchendienst „Lloyd’s List“ unter der Flagge Panamas. Sie habe iranisches Öl geladen. Picardo zufolge wurden das Schiff und die Ladung beschlagnahmt. Die EU-Sanktionen gegen Syrien bestehen seit Ende 2011. Sie beinhalten unter anderem ein Ölembargo.