Sobotka-Wutausbruch: JETZT-Abgeordnete fordert Rücktritt

Der Wutausbruch von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) wegen Vorwürfen gegen die Volkspartei in Sachen Parteienfinanzierung hat nun eine Rücktrittsforderung zur Folge. In einer Aussendung sprach JETZT-Mandatarin Daniela Holzinger-Vogtenhuber heute von einem „Wutrausch“. Sobotka habe damit dem ganzen Nationalrat geschadet.

Zudem gebe der Präsident mit seiner „Entgleisung“ ein „furchtbares Vorbild für die Bevölkerung“ ab. Wenn Sobotka als Nationalratspräsident künftig zur Ordnung rufe, habe er durch seine Entgleisung schlichtweg jede Glaubwürdigkeit verloren. Sobotka habe versagt und gezeigt, dass er für dieses Amt nicht geeignet sei.

Sobotka-Wutausbruch bei Leichtfried-Rede

Bei der Nationalratssitzung ärgerte sich der ÖVP-Parlamentarier und amtierende Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka über die Rede von Jörg Leichtfried (SPÖ).

Während einer Rede des SPÖ-Vizeklubchefs Jörg Leichtfried hatte Sobotka, der gerade nicht am Vorsitz, sondern in der Abgeordnetenbank saß, wütend auf indirekte Vorwürfe reagiert, wonach die ÖVP käuflich sei, und nicht nur lautstark dazwischengerufen, sondern auch auf den Tisch gehauen.