Trump-Kritiker Amash verlässt Republikaner

Der einzige Kongressabgeordnete der Republikaner, der Präsident Donald Trump eines Vergehens beschuldigt hat, verlässt die Partei. Justin Amash kündigte heute an, künftig ein unabhängiger Abgeordneter zu sein. Der 39-Jährige verband das in einem Gastbeitrag in der „Washington Post“ mit scharfer Kritik am Zustand des Zweiparteiensystems. Es habe sich zu einer „existenziellen Bedrohung“ der amerikanischen Prinzipien und Institutionen entwickelt.

Trump erwähnte der Abgeordnete nicht mit Namen, aber seine Entscheidung dürfte auch mit dem Präsidenten zu tun gehabt haben. Im Mai hatte Amash als erster und bisher einziger Kongressabgeordneter der Republikaner erklärt, dass Trump sich an bestimmten Handlungen beteiligt habe, die die Messlatte für ein Amtsenthebungsverfahren überschritten. Das brachte ihm scharfe Kritik des Präsidenten und der Führungsriege der Partei ein.

Trump sparte nun auch nach Amashs Parteiaustritt nicht mit Beleidigungen. Es sei eine „großartige“ Nachricht für die Republikaner, dass einer der „dümmsten und illoyalsten“ Männer im Kongress die Partei verlasse, schrieb der Präsident mit Blick auf Amash auf Twitter.