NR-Wahl: Stöger SPÖ-Spitzenkandidat in OÖ

Der Landesparteirat der SPÖ OÖ hat heute Alois Stöger mit 96,36 Prozent zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl gekürt. Als Nummer zwei wird Eva Maria Holzleitner (100 Prozent) in die Wahl ziehen. Beide waren schon vor zwei Jahren die Zugpferde der oberösterreichischen Roten. Auch unter den Wahlkreiskandidaten gab es auf den ersten Listenplätzen keine Neuerungen gegenüber 2017.

Die Wahlkreisliste Linz und Umgebung wird von Dietmar Keck, gefolgt von Hermann Krist, angeführt, jene des Wahlkreises Innviertel von Gabriele Knauseder und Christin Meingassner. Im Hausruckviertel kandidiert an erster Stelle Petra Wimmer, gefolgt von Doris Margreiter, im Traunviertel Markus Vogl vor Elisabeth Feichtinger, und für den Wahlkreis Mühlviertel tritt Sabine Schatz an vorderster Stelle an, Nummer zwei ist Bundesland-Spitzenkandidat Stöger.

Silvan Spitzenkandidat in NÖ

In Niederösterreich wird indes Rudolf Silvan, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Bau-Holz Niederösterreich, für die SPÖ als Spitzenkandidat ins Rennen gehen. Die frühere Bildungsministerin Sonja Hammerschmid tritt auf Platz zwei an.

Blümel ÖVP-Spitzenkandidat in Wien

Die Wiener ÖVP hat indes in einer Sitzung des Landesparteivorstands ihren Chef und Ex-Minister Gernot Blümel als Spitzenkandidat für die Nationalratswahl fixiert. Er führt die Landesliste an, die heute Nachmittag beschlossen wurde.

Auf Blümel folgt Maria Theresia Niss, Nationalratsabgeordnete und Vorstandsmitglied des Industrie- und Technologieunternehmens Miba AG. An dritter Stelle findet sich der ehemalige Landespolizeikommandant und nunmehrige Nationalratsabgeordnete Karl Mahrer. 2017 war er noch Listenerster.

Mehr dazu in wien.ORF.at