Karas legt ÖVP-Delegationsleitung im EU-Parlament zurück

Der am Mittwoch neu gewählte Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), wird die ÖVP-Delegationsleitung im EU-Parlament zurücklegen. Er sei von 477 Abgeordneten – das sei „fast eine Dreiviertelmehrheit“ – zum Vizepräsidenten gewählt worden. Diese hohe Stimmenanzahl sei eine „Bestätigung“ für seine „überparteiliche Arbeit“, sagte Karas gestern in der ORF-Sendung „Hohes Haus“.

Interview mit Othmar Karas

Othmar Karas (ÖVP), der Vizepräsident des EU-Parlaments, spricht über die Besetzung der EU-Topjpbs und das Spitzenkandidatenmodell.

Deshalb werde er seine „parteipolitische Funktion“ als Delegationsleiter „in den nächsten Wochen zur Verfügung stellen“ und „für einen geordneten Übergang sorgen“. Karas betonte, dass er „immer parteiübergreifend“ agiert habe.