Händler dürfen „Black Friday“-Wortmarke kostenlos nutzen

Händler dürfen die „Black Friday“-Wortmarke weiterhin ohne Kosten nutzen. Im April 2019 hatte das Oberlandesgericht Wien der Wortmarke „Black Friday“ der Super Union Holdings den Markenschutz verweigert. Diese Entscheidung sei nun rechtskräftig, teilte der Handelsverband heute mit Verweis auf eine Mitteilung des Patentamts mit.

Die Super Union Holdings Ltd aus Hongkong wollte den Markenschutz der deutschen Wortmarke „Black Friday“ auf Österreich erstrecken. Der Handelsverband ging dagegen rechtlich vor. In Nordamerika und immer öfter in Europa locken die Einzelhändler ihre Kunden jeweils am vierten Freitag im November mit vielen Aktionen in die Geschäfte. Entstanden ist der „Black Friday“ einst, weil in den USA an diesem Tag – direkt nach dem Erntedankfest Thanksgiving – ein Großteil der Bevölkerung frei und somit Zeit für Einkäufe hat.