Trump: Keine Zusammenarbeit mit britischem Botschafter

US-Präsident Donald Trump hat nach dem Bekanntwerden kritischer Memos des britischen Botschafters in Washington seine Missachtung für den Diplomaten ausgedrückt. „Wir werden uns nicht mehr mit ihm befassen“, schrieb Trump gestern auf Twitter. Er kenne den Botschafter nicht, aber er sei nicht beliebt.

Die britische Zeitung „Mail on Sunday“ hatte aus geheimen Memos des Botschafters Kim Darroch zitiert. Darin wird die Regierung Trumps als „unfähig“ bezeichnet. Der US-Präsident strahle Unsicherheit aus und agiere ungeschickt, schrieb Darroch dem Bericht zufolge.

Trump verband seine Ankündigung mit scharfer Kritik am Brexit-Kurs der britischen Premierministerin Theresa May. Sie habe Chaos angerichtet, schrieb der Republikaner. „Ich habe ihr gesagt, wie man es machen sollte, aber sie hat sich entschieden, einen anderen Weg zu gehen.“ Die gute Nachricht für Großbritannien sei, dass das Land bald einen neuen Premierminister haben werde.

Der britische Außenminister Jeremy Hunt hatte sich zuvor von dem kritischen Bericht des Botschafters über die US-Regierung distanziert.