Öltanker in der Meerenge von Hormus
www.picturedesk.com/Farshid-M. Bina
Persischer Golf

USA arbeiten an Seebündnis gegen Iran

Nach Angriffen auf Tanker im Golf von Oman wollen die USA ihre Pläne für eine internationale Koalition zum Schutz von Handelsschiffen in der Region vorantreiben. Das Pentagon habe dazu einen konkreten Plan entworfen, sagte Generalstabschef Joseph Dunford laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AP am Dienstag (Ortszeit) auf dem Stützpunkt Fort Myers im Bundesstaat Virginia. De facto soll es sich dabei um ein Bündnis gegen den Iran handeln.

In ein paar Wochen werde feststehen, welche Länder sich dem Bündnis anschließen wollten. Es solle herausgearbeitet werden, welche Länder politisch bereit seien, sich zu beteiligen, um anschließend den jeweiligen militärischen Beitrag zur Mission zu ermitteln.

Während sich zuletzt die diplomatischen Spannungen zwischen Teheran und Washington im Streit über US-Sanktionen und das iranische Atomprogamm verschärft hatten, war es in der Region im Mai und im Juni zu Zwischenfällen gekommen. Öltanker wurden angegriffen, wofür die USA den Iran verantwortlich machten. Der Iran schoss zudem eine US-Drohne ab.

Nadelöhr als politischer Hotspot

Die USA machen den Iran für die Attacken verantwortlich. Die Führung in Teheran bestreitet das. Belege, die die internationalen Zweifel an den US-Anschuldigungen ausräumen könnten, haben die USA bisher nicht vorlegt. Die USA sollen laut Dunford vor allem dafür zuständig sein, Patrouillenschiffe der Koalition in riskanten Gewässern wie etwa der Straße von Hormus mit Überwachung und Informationen von Nachrichtendiensten zu unterstützen. Handelsschiffe sollen von Militärschiffen eskortiert werden, die unter der gleichen Flagge fahren.

Die schmale Meerenge von Hormus zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman ist das Nadelöhr des weltweiten Ölhandels: Durch die Seestraße zwischen dem Iran und Oman wird ein Drittel des auf dem Seeweg transportierten Öls befördert. Die Meeresstraße Bab al-Mandab bildet den südlichen Eintrittspunkt zum Roten Meer. Es handelt sich um einen der geschäftigsten Schiffswege der Welt. Der Iran hat in der Vergangenheit wiederholt gedroht, die Meerenge von Hormus zu sperren.

USA wollen „Kosten nicht allein tragen“

Dunford sagte, US-Präsident Donald Trump sei es wichtig, dass die USA nicht allein die Kosten einer solchen Mission tragen. Bereits im Juni hatte US-Außenminister Mike Pompeo die Absicht der USA angekündigt, ein globales Bündnis gegen den Iran zu schmieden. Diese Allianz solle sich nicht nur über die Golfstaaten erstrecken, sondern auch über Asien und Europa. Pompeo reiste dafür in zahlreiche Staaten eben in Asien und Europa. Er hoffe auf eine Allianz von rund 20 Ländern, hatte es damals geheißen.

Der kommissarische US-Verteidigungsminister Mark Esper habe das Thema vergangenen Monat bei einem Treffen mit Alliierten im NATO-Hauptquartier angesprochen. Damals habe sich aber noch kein Staat zur Beteiligung bereiterklärt. Esper habe daraufhin gesagt, das Vorhaben müsse noch präzisiert werden. „Wir haben ein ziemlich klares Konzept, was wir tun wollen“, sagte Marinegeneral Dunford nun. Es könne mit einer kleinen Koalition beginnen und dann ausgebaut werden.

Der US-Sondergesandte für den Iran, Brian Hook, hatte jüngst darauf hingewiesen, dass die Gefährdung der Schifffahrt in der Region nicht nur die Produzenten am Golf, sondern auch europäische und asiatische Verbraucher treffe. Mehr als 60 Prozent des Erdöls, das über die Straße von Hormus exportiert werde, sei für Märkte in Asien bestimmt, sagte er.