Warnung an Instagrammer: „Russische Malediven“ sind Deponie

Ein See in Russland ist dank seines strahlend türkisfarbenen Wassers zu einer beliebten Fotolocation geworden. Doch nun hat der russische Energieversorger Siberian Generating Company ambitionierte Instagrammer vor den „sibirischen Maldediven“ gewarnt: Bei dem Gewässer handle es sich um einen künstlichen Teich, der als Aschedeponie für ein nahe gelegenes Kraftwerk dient.

„Schwimmen Sie NICHT in der Deponie“, schrieb der Versorger im russischen Sozialen Netzwerk VK laut einem Bericht des britischen „Guardian“. Das Wasser sei „hochgradig alkalisch“ weil sich dort Kalziumsalze und andere Metalloxide auflösen. Das Wasser sei zwar nicht giftig, aber: „Hautkontakt kann allergische Reaktionen auslösen.“

Trotz der Warnung dürfte es nach wie vor zahlreiche Menschen zu dem See ziehen. Auf Instagram findet man viele Fotos, auf denen Mensch vor dem See posieren, auf ihm paddeln oder mit aufblasbaren Schwimminseln über das Wasser gleiten.