Falsches Bienensummen soll Elefanten von Schienen fernhalten

Mit einer ungewöhnlichen Idee wollen indische Behörden Elefanten von Bahnschienen fernhalten: Bienensummen vom Band soll die Dickhäuter abschrecken, wie ein Sprecher der indischen Eisenbahngesellschaft der Nachrichtenagentur AFP sagte. Knapp 50 Lautsprecher wurden an rund einem dutzend Wanderrouten der Elefanten im nordöstlichen Bundesstaat Assam aufgestellt. Dort leben mit rund 6.000 Tieren 20 Prozent der Gesamtpopulation Indiens.

Das Summen wird abgespielt, wenn die Züge sich kritischen Punkten nähern und ist in bis zu 600 Metern Entfernung zu hören. Zwischen 2013 und Juni dieses Jahres wurden knapp 70 Elefanten durch Züge getötet, die meisten von ihnen in den nördlichen Bundesstaaten Assam und Westbengalen.

Elefanten fürchten sich vor Bienen und deren Stichen. Ein Umstand, den sich bereits Dorfbewohner im südlichen Bundesstaat Kerala zunutze gemacht haben. Sie befestigten Bienenstöcke an ihren Zäunen, um die Tiere abzuschrecken. Wenn die Elefanten den Zaun berühren, gehen die Insekten auf sie los, um ihren Stock zu verteidigen.