Ungewöhnliche Aktion im UNO-Menschenrechtsrat: Kritik an China

22 Länder haben China bei der Sitzung des UNO-Menschenrechtsrats in Genf auf ungewöhnliche Weise angegriffen: In einem Brief an den Präsidenten des Rates fordern sie China auf, Massenverhaftungen und Überwachung von Minderheiten in der Provinz Xinjiang im Westen Chinas zu beenden.

„Wir rufen China auf, seine nationalen Gesetze und internationalen Verpflichtungen aufrecht und die Menschenrechte und Grundfreiheiten, darunter die Religionsfreiheit, in Xinjiang und ganz China aufrechtzuerhalten“, heißt es in dem gestern bekanntgewordenen Schreiben.

Auch Österreich unterzeichnete

Unterschrieben haben neben Österreich etwa auch Diplomaten aus Australien, Japan, Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Das Vorgehen ist ungewöhnlich: Normalerweise bringen Länder Resolutionen ein, über die die Ratsmitglieder beraten und abstimmen. Wegen der befürchteten chinesischen Proteste habe man einen anderen Weg gewählt, hieß es.

China wies Vorwürfe zurück

China hatte Vorwürfe über eine massenhafte Internierung von Angehörigen muslimischer Minderheiten in Xinjiang zu Beginn der Sitzung des UNO-Menschenrechtsrats Ende Juni zurückgewiesen. Die Behörden brächten Menschen, die unter den Einfluss religiösen Extremismus geraten seien, wieder auf den rechten Weg, sagte der Vizegouverneur der Provinz, Aierken Tuniyazi.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch geht davon aus, dass eine Million Menschen in Xinjiang in Umerziehungslagern sind, die meisten von ihnen Uiguren. Sie sind ethnisch mit den Türken verwandt. Es gab jahrelang blutige Zwischenfälle in Xinjiang. Uiguren und viele andere Minderheiten fühlen sich von den herrschenden Han-Chinesen unterdrückt und ausgebeutet. Die Regierung wirft uigurischen Gruppen Separatismus vor.

„Diese gemeinsame Erklärung zeigt, dass Peking falsch liegt, wenn es meint, es könne den prüfenden internationalen Blicken auf die Misshandlungen in Xinjiang entgehen“, meinte der Leiter des Genfer Büros von Human Rights Watch, Jonathan Fisher.