Transitstreit: Reichhardt begrüßt Treffen in Berlin

Verkehrsminister Andreas Reichhardt begrüßt ein Treffen zur Transitproblematik mit dem deutschen Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). „Die Fronten dürfen sich nicht weiter verhärten“, so Reichhardt heute in einer Aussendung. Ein vernünftiges Gesprächsklima müsse aufrechterhalten werden.

Er selbst habe sowohl mit Scheuer als auch mit Platter Gespräche geführt. Im Verkehrsministerium werde außerdem „auch die Idee neuer Förder- bzw. Mautmodelle berechnet und evaluiert“. Ebenso arbeite man im Ministerium mit den ÖBB und der ASFINAG daran, die Rollende Landstraße (RoLa) „in Schwung zu bringen“.

Scheuer hatte im Streit über den Transitverkehr zwischen Deutschland und Österreich Platter und Reichhardt zu einem Gespräch Ende Juli nach Berlin eingeladen. Platter signalisierte, dass er zu Gesprächen bereit sei, es aber vorziehen würde, wenn diese in Tirol stattfinden. An Ort und Stelle könne man sich ein besseres Bild von der Situation machen.