Plan für Sturm auf Area 51 belustigt das Netz

Die Sommerzeit scheint jene Zeit zu sein, in der Menschen genügend Zeit haben, sich lustigen Internetideen hinzugeben. Während hierzulande die „Bottle Cap Challenge“ grassiert, bei der der Schraubverschluss von einer Wasserflasche geschlagen wird, sind die USA schon vom nächsten Schabernack befallen: Für einen „Sturm“ des militärischen Sperrgebiets Area 51 in Nevada haben sich per Facebook bereits 415.000 Menschen angemeldet. Tendenz stark steigend.

„Lets see them aliens“

Unter dem Motto „They Can’t Stop All of Us“ (Dt. „Sie können nicht alle von uns stoppen“) will man sich am 20. September in der Nähe des Sperrgebiets versammeln, um dann die – so die Jahrzehnte alten Gerüchte – Aliens im Militärkomplex zu sehen („Lets see them aliens)“. Das Facebook-Event entwickelte sich schnell zu einer gewaltigen Meme-Schleuder: Bildchen und Witzchen aller Art gehen fast im Minutentakt auf der Eventseite online – auch andere Soziale Netzwerke wie der Kurznachrichtendienst Twitter werden nicht verschont.

Den Anstoß dazu gab der kurze ironische Ankündigungstext selbst: „If we naruto run, we can move faster than their bullets.“ Damit Spielt man auf die Manga-Figur Naruto an, der in brenzligen Situation am schnellsten laufen kann, wenn er den Kopf senkt und die Hände gerade nach hinten streckt. Dann sei man so schnell, dass einen die Kugeln des Militärs nicht treffen könnten.