Gefeuerter Notenbankchef: Fitch senkt Türkei-Rating

Die Ratingagentur Fitch hat die Türkei nach dem Rauswurf des Zentralbankchefs heruntergestuft. Die Bonität des Landes werde nur noch mit „BB-“ bewertet, teilte Fitch gestern mit. Dazu komme ein negativer Ausblick, womit der Türkei eine weitere Herabstufung droht.

Laut Fitch zeige die Abberufung von Murat Cetinkaya von der Notenbankspitze, dass die Unabhängigkeit von Institutionen in Gefahr sei, und schade der Glaubwürdigkeit, begründete Fitch den Schritt.

Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am 6. Juli überraschend Cetinkaya von der Spitze der türkischen Notenbank abberufen. Dieser sei nicht den Anweisungen gefolgt, begründete Ankara den Schritt. Laut Fitch zeige die Cetinkaya-Abberufung, dass die Unabhängigkeit von Institutionen in der Türkei in Gefahr sei.