Großflächiger Stromausfall in New York

In weiten Teilen des New Yorker Bezirks Manhattan ist es zu Stromausfällen gekommen. In der Nacht auf heute blieben Lifte stecken und U-Bahnen stehen, in etlichen Geschäften um den Broadway ging das Licht aus. Auch im Rockefeller Center, einem zentral gelegenen Gebäudekomplex in Manhattan, und im Viertel Upper West Side fiel der Strom aus.

Die Nahverkehrsbehörde MTA meldete auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, es gebe Ausfälle in mehreren U-Bahn-Stationen. In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger Con Edison werde versucht, die Ursache zu ermitteln. Mindestens 27.000 Stromkunden waren betroffen, berichtete die „New York Times“.

Am Jahrestag des Blackout von 1977

Der Stromausfall ereignete sich ausgerechnet am Jahrestag des Blackout von 1977, bei dem mitten in der damaligen Wirtschaftskrise praktisch die gesamte Stadt lahmgelegt worden war. Es kam zu Plünderungen und Vandalismus in mehr als 1.000 Geschäften. Die Polizei nahm Hunderte Menschen fest. Nach 25 Stunden war die Stromversorgung wiederhergestellt. Zwei weitere großflächige Stromausfälle ereigneten sich in New York in den Jahren 1965 und 2003.