Zu Karel Gotts 80er: Schlangestehen für Null-Euro-Schein

Hunderte Menschen sind heute in Prag trotz strömenden Regens Schlange gestanden, um anlässlich des 80. Geburtstags von Karel Gott einen Geldschein mit seinem Porträt zu ergattern.

0-Euro Schein
APA/AFP/Michel Cizek

Der Null-Euro-Ehrenschein wurde für zwei Euro von einem Plattengeschäft im Zentrum der tschechischen Hauptstadt angeboten. Einige Fans des tschechischen Schlagersängers hatten extra vor dem Geschäft übernachtet, um die „Banknote“ zu kaufen. Der auch im deutschsprachigen Raum beliebte Sänger ist in seiner Heimat eine Legende. Zu seinem Geburtstag brachten die Fernsehsender unzählige Sondersendungen. Tschechische Musikfans wählten ihn 42-mal zum beliebtesten Sänger des Jahres.

Die Null-Euro-Scheine sind von der Europäischen Zentralbank offiziell genehmigte Souvenirsonderdrucke. Es gab sie bereits mit dem Eiffelturm in Paris, dem Londoner Big Ben und dem niederländischem Maler Rembrandt van Rijn. Tschechien ist allerdings kein Mitglied der Euro-Zone, seine Landeswährung ist die tschechische Krone.