Neun Tote bei Flugzeugcrash in Schweden

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges sind gestern im Norden Schwedens alle neun Insassen ums Leben gekommen. Das bestätigte eine Sprecherin der Region Västerbotten. Nach schwedischen Medienberichten hatte die Maschine Fallschirmspringer an Bord. Der Absturz ereignete sich laut der Zeitung „Aftonbladet“ gegen 14.00 Uhr.

Die Ursache des Unglücks in der Nähe der Stadt Umea blieb bis zum frühen Abend unklar. Die Polizei teilte mit, ersten Erkenntnissen zufolge sei das Flugzeug kurz nach dem Start verunglückt. Die Maschine sei auf die knapp zwei Kilometer südlich des Umea-Flughafens gelegene Insel Storsandskär gestürzt.

Amateuraufnahmen zeigten, wie das Flugzeug senkrecht auf den Boden krachte. Ein Augenzeuge sagte der Zeitung „Dagens Nyheter“, der Motor habe ein „sonderbares Geräusch“ gemacht. Das Flugzeug sei ins Trudeln geraten. Nach dem Absturz habe er einen lauten Knall gehört. Danach sei alles völlig still gewesen. Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven sprach den Familien der Toten sein Beileid aus. Er sei in dieser schweren Stunde in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen, teilte der Regierungschef mit.