Ryanair schränkt wegen Boeing 737 Max Angebot ein

Wegen der Probleme mit der Boeing 737 Max muss die Billigfluglinie Ryanair ihr Angebot einschränken und schließt vorübergehend auch einige Flughafenbasen. Die Lieferung der Maschinen vom Typ 737 Max 200 verzögere sich, und Ryanair werde bis Mai 2020 nur 30 statt der bestellten 58 Flugzeuge erhalten, teilte die irische Lauda-Muttergesellschaft heute mit.

Der Mangel an Maschinen zwinge das Unternehmen dazu, seine Aktivitäten an einigen Standorten „einzuschränken“ und einige Basen vorübergehend im Winter 2019 und im Sommer 2020 zu schließen, hieß es weiter. Noch würden Gespräche darüber geführt, welche Basen betroffen sein werden.

Für die Boeing 737 Max gilt seit März ein weltweites Flugverbot. Zuvor waren bei zwei Abstürzen von Maschinen dieses Typs in Indonesien und Äthiopien insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen. Bei den beiden Unglücksmaschinen handelte es sich um Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 8.