Kolumbianer trug halbes Kilo Kokain unter dem Toupet

Der Mann hat ein seltsames Toupet getragen und ungewöhnlich gestresst gewirkt: Das machte die Zollbeamten auf dem Flughafen von Barcelona misstrauisch.

Wie die Polizei der katalanischen Hauptstadt gestern mitteilte, wurde ein kolumbianischer Passagier festgenommen, der unter seiner künstlichen Haartracht 503 Gramm Kokain versteckt hatte. Das auf seinem Kopf festgeklebte Päckchen hatte einen Schwarzmarktwert von mehr als 30.000 Euro.

Verhafteter mit seltsamen Toupet
APA/AFP/Spanish Police

Spanien gilt als Einfallstor für Drogen aus seinen ehemaligen Kolonien in Lateinamerika. Die Schmugglerinnen und Schmuggler gehen dabei oftmals reichlich kreativ vor: In den vergangenen Jahren fanden Fahnder Kokain unter anderem in Brustimplantaten, ausgehöhlten Ananas, dem Polster eines Rollstuhls sowie im Gipsverband eines Mannes, der sich ein Bein gebrochen hatte.