Italien: Waffenfund nach Todesdrohung gegen Salvini

Der spektakuläre Waffenfund bei Rechtsextremen in Italien von Montag ist im Zuge von Ermittlungen nach einer Todesdrohung gegen den italienischen Innenminister Matteo Salvini erfolgt. Wie der Innenminister und Chef der rechtspopulistischen Lega-Partei gestern in Genua mitteilte, habe er sich wegen einer Todesdrohung an die Anti-Terror-Polizei in Turin gewandt.

Sichergestellte Waffen
APA/AFP/Polizia di Stato

Bei den folgenden Ermittlungen im rechtsextremen Milieu stießen die Beamten dann auf das Waffenarsenal, inklusive einer Lenkrakete sowie unter anderem auch Gewehren und Pistolen aus österreichischer Produktion. „Das war eine von vielen Todesdrohungen, die ich täglich erhalte“, sagte Salvini. Aber diese sei sehr detailliert gewesen. „Der Geheimdienst sprach von einer ukrainischen Gruppe, die es auf mein Leben abgesehen hatte“, sagte er weiter.

Auch Lenkrakete gefunden

Nach Behördenangaben gingen die Ermittler einer Gruppe Rechtsextremer nach, die in der Ostukraine gegen prorussische Rebellen gekämpft haben soll. Bei Überwachungsaktionen in der Region Turin seien dann drei weitere Rechtsextreme auf den Plan getreten, die den mutmaßlichen Ukraine-Kämpfern anscheinend Waffen verkaufen wollten.

Polizisten mit einer Lenkrakete
APA/AFP/Polizia di Stato

Am Vortag erklärte die Polizei, sie habe die drei Männer, einen Schweizer und zwei Italiener, festgenommen. Bei Durchsuchungen in einem Lager von zwei der Festgenommenen in der Nähe von Mailand und dem Zuhause des dritten fanden die Ermittler das Waffenarsenal und eine Sammlung von Nazi-Devotionalien.

Den Ermittlern zufolge war darunter eine über drei Meter lange und theoretisch voll funktionstüchtige Lenkrakete für den Luftkampf. Ein Waffenexperte sagte der Nachrichtenagentur AFP, es sei allerdings extrem kompliziert, diese Rakete ohne ein entsprechendes Kampfflugzeug abzufeuern.