Gurkenpreise in Japan explodieren

In Japan sind die Preise für Gurken und anderes Gemüse in den letzten Wochen rasant in die Höhe geschnellt: Um bis zu 70 Prozent wurde Gemüse teurer. Ursache ist für die Saison völlig unüblich wenig Sonnenschein.

In weiten Teilen Japans ist es seit Wochen ungewöhnlich wolkig und kühl. Laut der Tageszeitung „Japan Times“ gab es in Tokio mittlerweile 20 Tage lang maximal drei Stunden Sonnenschein am Tag. Das ist die geringste Anzahl an Sonneneinstrahlung, seit 1961 Japans Meteorologieinstitut diesen Wert misst.

Die Gurkenpreise stiegen laut Bericht um 70 Prozent, auch andere Gemüsesorten verzeichneten Preissteigerungen im hohen zweistelligen Prozentbereich.

Allerdings sind nicht alle Gemüsesorten betroffen. Zwiebel, weißer Rettich und Karotten wurden sogar billiger. Sie kommen großteils von der Insel Hokkaido – und dort gab es überdurchschnittlich viel Sonnenschein.