Anti-Mafia-Razzia: Auch sizilianischer Bürgermeister in Haft

Im Rahmen von Anti-Mafia-Ermittlungen, die laut italienischen Medienberichten vom sizilianischen „Palermo bis nach New York“ reichten, sind heute 19 Personen festgenommen worden. Aus der „New Connection“ genannten Untersuchung gingen enge Beziehungen zwischen der Cosa Nostra in Palermo und dem US-Mafia-Clan Gambino in New York hervor. Bei der großangelegten Razzia waren den Berichten zufolge allein in Palermo rund 200 Polizisten im Einsatz.

Zu den Festgenommenen zählen Francesco und Tommaso Inzerillo, Bruder bzw. Cousin von Totuccio Inzerillo, einem in den 1980er Jahren ermordeten Mafia-Boss. Festgenommen wurde auch Salvatore Gambino, Bürgermeister der Gemeinde Torretta in der Provinz Palermo, dem Mafia-Verstrickungen vorgeworfen werden. Die Ermittlungen wurden von der sizilianischen Justiz und dem FBI geführt.

Den Festgenommenen werden unter anderem Erpressung und illegale Wetten vorgeworfen. Im Rahmen der Razzia wurden Immobilien und Unternehmensbeteiligung im Wert von mehr als drei Millionen Euro konfisziert. Die Ermittlungen gegen den Mafia-Clan Inzerillo gingen bereits seit drei Jahren.