Ablehnung Kickls für FPÖ unüberwindbare Koalitionshürde

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker reagiert in der „Tiroler Tageszeitung“ (Donnerstag-Ausgabe) scharf auf die Aussage von Wiens VP-Chef Gernot Blümel, dass sich die Fortsetzung der ÖVP-FPÖ-Koalition mit Herbert Kickl „einfach nicht ausgeht“. Ein „Nein zu Kickl“ wäre für die FPÖ „eine Hürde, die nicht zu nehmen ist“, sagte Hafenecker.

„Die ÖVP muss sich überlegen, welche Pflöcke sie mit solchen Aussagen einschlägt – und welche Hürden bei einer neuerlichen Koalition zu überwinden sind“, meint Hafenecker angesichts des „Kurier“-Interviews, in dem Blümel sagte: „Die FPÖ hat sich entschieden, den Weg nicht mit uns, sondern mit Kickl zu gehen – gegen uns. Wenn dieser Weg weiter verfolgt wird, ist völlig wurscht, auf welchem Sessel Kickl sitzt, das geht sich dann einfach nicht aus.“

Hafenecker sieht „hemmungslose Selbstanklage“

Die ÖVP versuche, einen Keil in die FPÖ hineinzutreiben, vermutet der blaue Generalsekretär – und stellte sich hinter seinen Parteikollegen: „Ich sehe keinen Grund dafür, warum Kickl nicht wieder Innenminister sein sollte. Er ist untadelig.“

Die ÖVP habe fadenscheinig versucht, für Kickl „einen Ibiza-Konnex“ herzustellen. Blümels Aussagen sieht Hafenecker als „hemmungslose Selbstanklage“, mit der sich der Ex-Kanzleramtsminister aus dem Spiel um ein Ministeramt nehme. Denn das, was er Kickl unzutreffenderweise vorwerfe, sei bei Blümel „definitiv der Fall“, verweist Hafenecker auf Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zum (mittlerweile aufgelösten) „Heimatverein ProPatria – Für Niederösterreich“, bei dem Blümel (seiner Darstellung nach irrtümlich) als Kassier angeführt worden war.