Römerschiff vor Mallorca entdeckt

Mitten in der Urlaubshochsaison ist vor Mallorca ein Römerschiff entdeckt worden. Das vermutlich aus dem 3. oder 4. Jahrhundert nach Christus stammende Wrack sei von einem Anrainer nur 50 Meter vor der berühmten Playa de Palma entdeckt worden, der daraufhin die Behörden informiert habe, teilte der Inselrat mit.

Amphoren an Bord

Das Schiff sei zehn Meter lang und fünf Meter breit und solle nun von Expertinnen und Experten untersucht werden. Wahrscheinlich habe es sich um ein Frachtschiff gehandelt, das Amphoren und andere Waren transportierte und aus dem Südwesten der Iberischen Halbinsel kommend wenige Meter von der mallorquinischen Küste gesunken war, so der Inselrat. Da es sich um eine „bedeutende archäologische Entdeckung“ handle, sei die Fundstelle auf der Höhe von Can Pastilla abgesperrt worden. Sie werde nun streng bewacht, hieß es.

Obwohl das antike Wrack nicht sehr tief lag, sei es erst jetzt entdeckt worden, weil es unter Sand auf dem Meeresgrund begraben war, berichtete das „Diario de Mallorca“. Erst durch die Bewegung des Wassers sei der Sand verschoben worden und habe so Teile des Schiffes zum Vorschein gebracht. „Ich habe einige Amphorengriffe und -hälse gesehen, aber ich glaubte zunächst, die wären bereits katalogisiert“, zitierte die Zeitung den Finder.