46 Grad: Frankreich korrigiert Hitzerekord nach oben

Noch heißer als gedacht: Der französische Wetterdienst hat den Temperaturrekord während der Hitzewelle vor drei Wochen nach oben korrigiert. Im südfranzösischen Ort Verargues im Departement Herault seien am 28. Juni 46 Grad gemessen worden, teilte Meteo-France heute mit.

Zuvor hatte Gallargues-le-Montueux den Hitzerekord inne. Meteorologen hatten in dem Ort im Departement Gard 45,9 Grad festgestellt. Der neue Wert stamme aus einer Messstation, die manuell betrieben werde und nicht in Echtzeit ihre Ergebnisse übermittelt, erklärte der Wetterdienst. Deshalb sei der neue Rekord erst jetzt festgestellt worden.

Ende Juni war an mehreren Orten im Süden Frankreichs die 45-Grad-Marke geknackt worden. Tausende Kinder hatten hitzefrei. Bei Flächenbränden wurden mehrere Häuser und Hunderte Hektar Land zerstört. In der Hauptstadt Paris galten wegen der hohen Ozonbelastung Fahrverbote. Für die kommende Woche wird in Frankreich dem Wetterdienst zufolge erneut eine Hitzewelle erwartet. Die maximale Temperatur soll dabei bei bis zu 40 Grad liegen.