Iran stoppt britischen Öltanker im Persischen Golf

Die iranischen Revolutionsgarden (IRGC) haben heute einen britischen Öltanker in der Straße von Hormus am Persischen Golf gestoppt. Laut IRGC-Website hatte der Tanker die internationalen Vorschriften nicht beachtet.

Die Aktion könnte eine Vergeltung für die Festsetzung eines iranischen Öltankers für weitere 30 Tage in Gibraltar sein. Der Anfang Juli in Gibraltar aufgebrauchte iranische Öltanker „Grace 1“ wird damit aus dem britischen Überseegebiet weiterhin nicht auslaufen können.

Die Behörden von Gibraltar verdächtigen den Iran, Syrien unter Verstoß gegen internationale Sanktionen mit Öl beliefern zu wollen. Teheran hatte die Beschuldigungen Gibraltars zurückgewiesen und von einem Akt der „Piraterie“ gesprochen.

Teheran: Drohnenabschuss durch USA widerlegbar

Der Iran will unterdessen mit einer Videoaufnahme Berichte der USA über den Abschuss einer seiner Drohnen in der Straße von Hormus widerlegen. Die von den Revolutionsgarden heute im staatlichen Fernsehen veröffentlichten Aufnahmen zeigen Kriegsschiffe, die aus der Luft gefilmt wurden.

Den Angaben des Senders zufolge belegt der Zeitstempel, dass die Bilder nach dem angeblichen Abschuss entstanden seien. US-Präsident Donald Trump hatte gestern erklärt, das US-Kriegsschiff „USS Boxer“ habe eine iranische Drohne abgeschossen. Die Regierung in Teheran wies das als falsch zurück.

Washington beharrt unterdessen darauf, das US-Kriegsschiff habe in der Straße von Hormus eine iranische Drohne zerstört. „Kein Zweifel, nein – wir haben sie abgeschossen“, sagte US-Präsident Trump heute im Weißen Haus.