Dutzende Menschen überwinden Grenzzaun zu spanischer Exklave

Etwa 200 Menschen haben gestern versucht, den Grenzzaun zwischen Marokko und der spanischen Exklave Melilla zu stürmen. Etwa 50 von ihnen gelang es nach Angaben der spanischen Behörden, auf spanisches Territorium zu gelangen. Ein fliehender Mann habe sich dabei ein Bein gebrochen und sei in ein Krankenhaus gebracht worden, erklärte ein Sprecher des spanischen Regierungsgesandten in Melilla. Sechs spanische Grenzbeamte seien leicht verletzt worden.

Bereits im Mai waren 52 Menschen bei einem ähnlichen Versuch über den Grenzzaun geklettert. Insgesamt sei in diesem Jahr der „Druck an der Grenze“ aber nicht sehr groß, sagte der Sprecher.

Melilla liegt wie die zweite spanische Exklave Ceuta an der nordafrikanischen Küste. Rund um die beiden Städte befinden sich die einzigen EU-Außengrenzen auf dem afrikanischen Kontinent. Daher versuchen Flüchtlinge immer wieder, von Marokko aus über die Grenzanlagen EU-Boden zu erreichen.