British Airways und Lufthansa stoppen Flüge nach Ägypten

Die Fluggesellschaft British Airways (BA) hat aus Sicherheitsgründen für eine Woche sämtliche Flüge nach Kairo ausgesetzt. Wenige Stunden später gab auch die deutsche Fluglinie Lufthansa einem „Financial Times“-Bericht zufolge gestern bekannt, kurzzeitig die Flüge nach Ägypten auszusetzen. Bereits heute will die Lufthansa aber wieder Kairo anfliegen.

„Wir überprüfen ständig unsere Sicherheitsmaßnahmen an allen unseren Flughäfen weltweit und haben die Flüge nach Kairo als Vorsichtsmaßnahme für sieben Tage ausgesetzt, um weitere Bewertungen vorzunehmen“, erklärte die britische Fluglinie gestern. Die Sicherheit der Kunden und Kundinnen sowie der und Besatzungen genieße stets höchst Priorität. Ähnlich argumentierte auch die Lufthansa. Keine der beiden Fluglinien machte nähere Angaben zu den Hintergründen.

Im Internet kursierten Fotos von betroffenen Fluggästen, auf denen zu sehen war, wie BA-Mitarbeiter offenbar Handzettel mit einer ähnlichen Erklärung an Kunden ausgaben. In den Reisehinweisen des britischen Außenministeriums wird bei Ägypten-Reisen vor einem erhöhten „Terrorismus-Risiko“ beim Fliegen gewarnt. Im vergangenen Jahr besuchten schätzungsweise 415.000 Briten und Britinnen Ägypten.