1.000 Feuerwehrleute kämpfen gegen Waldbrände in Portugal

Mehr als 1.000 Feuerwehrleute sind im Zentrum Portugals gegen mehrere Waldbrände im Einsatz. Die Feuer bedrohten zwei Dörfer in Bergregion Castelo Branco, wie die Behörden mitteilten. Die Ortschaft Cardiga wurde nach Angaben des Zivilschutzes vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen in der schwer zugänglichen Region auch mit Löschflugzeugen und Hubschraubern.

Vier Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten verletzt, einer von ihnen schwer. Castelo Branco liegt 200 Kilometer nördlich von Lissabon. Bei verheerenden Waldbränden im Jahr 2017 waren in der Region mehr als hundert Menschen ums Leben gekommen.

Insgesamt wurde gestern in sechs Regionen im Zentrum und Süden Portugals die höchste Waldbrandwarnstufe ausgerufen.