Sonne zwischen Wolken
Getty Images/Ursula Sander
Bis zu 38 Grad

Neue Hitzewelle nach Unwettern

Nach den gemäßigten Temperaturen der vergangenen Wochen und den Unwettern am Wochenende kehrt in den kommenden Tagen teils extreme Hitze zurück – vor allem in Westen. Hier werden Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet. Aber auch im Rest Österreichs wird es heiß.

Das Wochenende hatte es in sich: Im Tiroler Zillertal führten Blitzschläge zu Waldbränden, auf dem Großglockner wurden Wanderer von einem heftigen Gewitter überrascht, und in Kärnten mussten nach einem schweren Hagelgewitter sogar die Schneepflüge ausrücken.

Damit dürfte es nun vorbei sein, denn Hochdruckeinfluss beschert in der kommenden Woche zumindest den westlichen Landesteilen ein stabiles, sonniges und extrem heißes Wetter. Doch auch im restlichen Bundesgebiet wird es sonnig und sehr warm bis heiß.

Menschen auf der Donauinsel
ORF.at/Zita Klimek
Auch in Wien wird es diese Woche konstant heiß mit Temperaturen über 30 Grad

Hitze bei fast wolkenlosem Himmel

Die Woche beginnt sonnig. Vor allem im Westen und im Süden scheint am Montag die meiste Zeit die Sonne – und das bis zum Abend und bei (fast) wolkenlosem Himmel. Doch auch weiter im Norden und Osten gibt es einiges an Sonnenschein. Speziell um die Mittagszeit machen sich jedoch ein paar Quellwolken bemerkbar, die vor allem am nördlichen Alpenrand für einzelne kurze Regenschauer sorgen. Die Temperaturen belaufen sich laut ORF-Wetterredaktion auf bis zu 32 Grad.

Auch am Dienstag scheint die Sonne ungetrübt bis zum Abend. Im Osten treten zwar ausgedehnte Wolkenfelder auf – jedoch nur vorübergehend. Trotz Windes erreichen die Tageshöchsttemperaturen bereits 35 Grad.

Hitzepole in Westösterreich

Der Mittwoch zeigt sich weiter verbreitet sonnig, im Westen oft auch ungetrübt. Südlich des Alpenhauptkamms können sich in der zweiten Tageshälfte zwar Quellwolken bilden, es bleibt aber weitgehend trocken. Nur im südlichen Bergland sind einzelne Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Bei meist nur schwachem Wind steigen die Temperaturen von 13 bis 20 Grad in der Früh auf 26 bis 37 Grad untertags. Die Hitzepole liegen in Westösterreich.

Menschen beim Hochstrahlbrunnen
ORF.at/Christian Öser
Die Woche bringt Temperaturen bis zu 38 Grad. Wer in der Stadt Abkühlung sucht, muss kreativ werden.

Ein Hochdrucksystem prägt auch das Wettergeschehen am Donnerstag. In ganz Österreich gibt es strahlenden Sonnenschein von einem ungetrübten, meist wolkenlosen Himmel. Vereinzelt treten harmlose Wolken auf, Gewitter sind, außer abends im Südwesten, jedoch so gut wie ausgeschlossen. Die Temperaturen steigen auf 26 bis 38 Grad an. Der Hitzeschwerpunkt liegt dabei in Tirol.

Viel Sonnenschein, ein wolkenloser Himmel und Temperaturen um die 30 Grad – die Hitze hat ganz Österreich auch am Freitag fest im Griff. Lediglich südlich des Alpen-Hauptkamms sind vereinzelt lokale Regenschauer nicht ausgeschlossen. Und im Westen können die Temperaturen erneut auf bis zu 36 Grad steigen.