Papst schreibt Assad: Katastrophe in Syrien stoppen

Papst Franziskus hat in einem Brief an den syrischen Machthaber Baschar al-Assad seine tiefe Sorge über die Lage in dem Bürgerkriegsland zum Ausdruck gebracht. Der Papst habe vor allem an die „dramatischen Bedingungen“ für die Zivilbevölkerung in Idlib erinnert, teilte der Vatikan heute mit.

„Was dort geschieht, ist wirklich unmenschlich und inakzeptabel. Der Papst bittet den Präsidenten, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um diese humanitäre Katastrophe zu stoppen“, sagte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, der „Außenminister“ des Vatikans. Den Brief überreichte Kurienkardinal Peter Turkson heute bei einem Besuch in Damaskus.

Bei Luftangriffen auf Syriens letztes großes Rebellengebiet im Nordwesten des Landes kamen nach Angaben von Aktivisten zuletzt Dutzende Zivilisten ums Leben. Moskau ist im syrischen Bürgerkrieg ein Verbündeter der Regierung. Russische und syrische Flugzeuge fliegen immer wieder Angriffe auf das Rebellengebiet rund um die Stadt Idlib.