Französisches U-Boot nach mehr als 50 Jahren entdeckt

Mehr als 50 Jahre nach dem Verschwinden des französischen U-Boots „La Minerve“ ist das Wrack im Mittelmeer entdeckt worden. Wie Frankreichs Verteidigungsministerin Florence Parly heute mitteilte, liegt das Wrack 45 Kilometer vor der Küste von Toulon in 2.370 Meter Tiefe.

„Wir haben die ‚Minerve‘ wiedergefunden“, schrieb Parly auf Twitter. „Das ist ein Erfolg, eine Erleichterung und eine technische Meisterleistung“, fügte sie hinzu.

Die „Minerve“ in den 60er-Jahren
APA/AFP

Das Militär-U-Boot „La Minerve“ war am 27. Jänner 1968 mit 52 Besatzungsmitgliedern an Bord bei einer Übung im Mittelmeer verschwunden. Obwohl sofort eine Suchaktion eingeleitet wurde, wurde das Wrack nie gefunden. Im Oktober hatten die Familien der Seeleute gefordert, die Suche wieder aufzunehmen. Parly schrieb, sie sei in Gedanken bei den Hinterbliebenen, „die so lange auf diesen Moment gewartet haben“.