US-Musiker Art Neville ist tot

Der amerikanische Musiker Art Neville, der dem Brüderquartett The Neville Brothers aus New Orleans angehört hat, ist tot. Sein Manager Kent Sorrell bestätigte der dpa, dass der „Vater des Funks“ gestern im Beisein seiner Frau im Alter von 81 Jahren gestorben sei. Neben den Neville Brothers war der zweifache Grammy-Gewinner Teil der Bands The Meters und The funky Meters.

Art Neville
AP/Invision/Amy Harris

Neville wurde 1937 als ältester der vier Brüder Art, Charles, Aaron und Cyril in der Jazz- und Soul-Metropole New Orleans geboren. In den 1970er Jahren schlossen sich die Brüder zu den Neville Brothers zusammen, die mit einer Mischung aus Country-Soul, Rhythm ’n’ Blues, Jazz und Südstaaten-Funk Erfolg hatten. „Yellow Moon“, „Brother’s Keeper“ und „Sister Rosa“ zählten zu ihren größten Hits.

Die Recording Academy, die die Grammys verleiht, würdigte Neville als „legendären Musiker“: „Viele werden Art sehr vermissen und sich seiner als Person erinnern, die den Funk in New Orleans fantasievoll zum Leben erweckt hat.“