Fangverbot für Dorsch in östlicher Ostsee

Gewerbliche Fischer dürfen ab sofort keinen Dorsch mehr in der östlichen Ostsee fangen. Die EU-Kommission erließ gestern ein Verbot bis Ende des Jahres. Damit will sie den angeschlagenen Bestand vor einem „drohenden Zusammenbruch“ bewahren. Ein solcher hätte katastrophale Auswirkungen auf die Existenz vieler Fischer und Küstengemeinden im Ostsee-Raum, sagte Fischereikommissar Karmenu Vella.

„Wir müssen rasch handeln, um den Bestand zum Wohl der Fische und im Interesse der Fischer wieder aufzufüllen“, so der Politiker. Die Kommission verwies auf Wissenschaftskreise: Der Dorschbestand sei nicht nur wegen der Fischerei bedroht, sondern auch wegen eines zu niedrigen Salzgehalts, hoher Wassertemperaturen und zu wenig Sauerstoff sowie Parasitenbefall. Wissenschaftler hatten ein komplettes Fangverbot gefordert.