Turnschuhe für mehr als 400.000 Dollar versteigert

Ein Paar Turnschuhe ist in New York für mehr als 400.000 Dollar versteigert worden. Der kanadische Unternehmer und Sammler Miles Nadal habe das Paar gestern (Ortszeit) für 437.500 Dollar (etwa 390.000 Euro) ersteigert, teilte das Auktionshaus Sotheby’s mit. Das sei der höchste Preis, der jemals bei einer Auktion für ein Paar Turnschuhe bezahlt worden sei.

Es handelt sich um einen „Moon Shoe“ der Firma Nike, der um das Jahr 1972 gefertigt wurde. Angeblich soll Nike-Mitgründer Bill Bowerman auf der Suche nach einer ganz speziellen Sohle Gummi in das Waffeleisen seiner Frau gegossen haben.

Nur etwa zwölf Paar des „Moon Shoe“ wurden angefertigt, das nun versteigerte sei das einzige bekannte, dessen Zustand als ungetragen bezeichnet werden könne.