Deutsche Bank machte über drei Mrd. Euro Verlust

Die Deutsche Bank hat im zweiten Quartal einen Verlust von 3,15 Mrd. Euro verzeichnet. Das teilte das Unternehmen heute mit. Grund seien Belastungen in Zusammenhang mit dem Konzernumbau in Höhe von 3,4 Mrd. Euro. Das Minus fiel größer aus als zunächst erwartet; Anfang Juli hatte das Unternehmen noch mit 2,8 Mrd. Euro Verlust für das zweite Quartal gerechnet.

Es seien bereits „wichtige Schritte“ zum Umbau der Deutschen Bank unternommen worden, sagte der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Christian Sewing. „Das schlägt sich auch in unseren Ergebnissen nieder: Einen erheblichen Teil der Restrukturierungskosten haben wir bereits im zweiten Quartal verbucht.“ Ohne die Belastungen für den Umbau wäre die Deutsche Bank profitabel gewesen, so Sewing.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank hat eine umfassende Neuaufstellung des Konzerns beschlossen. Vorgesehen ist dabei auch der Rückzug aus dem weltweiten Aktienhandel. Im Zuge dessen sollen bis 2022 rund 18.000 Arbeitsplätze wegfallen.