Selmayr zu EU-Botschafter in Wien ernannt

Die EU-Kommission hat Martin Selmayr als Leiter ihrer Vertretung in Österreich ernannt. Der bisherige Generalsekretär der EU-Behörde werde sein Amt am 1. November antreten, teilte eine Sprecherin der Kommission heute in Brüssel mit.

Ab 1. August werde Selmayr temporär als Sonderberater im Generalsekretariat der Kommission eingesetzt. „In dieser Funktion wird Selmayr weiterhin bis 31. Oktober EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in wichtigen strategischen Fragen beraten“, hieß es.

Martin Selmayr
Reuters/Francois Lenoir

Juncker und das gesamte Kollegium der EU-Kommissarinnen und -Kommissare drückten Selmayr ihre Anerkennung für seine „herausragenden Eigenschaften und Errungenschaften“ aus und dankten ihm für sein „effektives Management“, zuerst als Leiter des Kabinetts des EU-Kommissionspräsidenten, danach als Generalsekretär.

Bis ein Nachfolger für Selmayr gefunden ist, sollen die Bulgarin Jiwka Petkowa als Verantwortliche für Strategie, bessere Rechtsetzung und Organisationsführung sowie der Österreicher Michael Karnitschnig als Leiter der Auswärtigen Beziehungen mit 1. August das Generalsekretariat unterstützen.