Video zeigt entführte NGO-Mitarbeiter in Nigeria

Mutmaßlich radikale Islamisten haben im Nordosten Nigerias sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der internationalen Hilfsorganisation Action Against Hunger entführt. In einer Presseerklärung bestätigte die Organisation heute die Identität einer Frau, die am Vorabend in einem Video ihre Entführung bekanntgab. Die sechs Nigerianer seien bereits vor einer Woche nahe dem Ort Damasak im Bundesland Borno verschleppt worden, nachdem ihr Fahrer erschossen worden war.

Nach Angaben der Frau befinden sich die Helfer in den Händen einer Splittergruppe der islamistischen Terrororganisation Boko Haram, der ISWAP. Sie fürchte um ihr Leben. In dem einer Lokalzeitung zugespielten Video waren alle sechs verschleppten Helfer zu sehen. Die Hilfsorganisation forderte ihre sofortige Freilassung.

Die sunnitischen Fundamentalisten führen in Borno immer wieder schwere Anschläge aus. Bei Angriffen und Anschlägen der Gruppe wurden im Nordosten Nigerias seit 2009 mindestens 20.000 Menschen getötet. Rund zwei Millionen Menschen sind auf der Flucht vor der Gewalt.