Google-Mutter übertrifft Erwartungen mit Quartalszahlen

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat im vergangenen Quartal die Erwartungen der Anlegerinnen und Anleger übertroffen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 38,9 Mrd. Dollar, die Analysten hatten im Schnitt mit 38,1 Mrd. gerechnet.

Der Quartalsgewinn erreichte rund 9,95 Mrd. Dollar, wie Alphabet gestern nach US-Börsenschluss mitteilte. Ein Vergleich mit dem Vorjahresquartal ist hier schwierig: Damals hatte eine milliardenschwere Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission den Gewinn auf 3,2 Mrd. Dollar gedrückt.

Die Alphabet-Aktie legte nach den Zahlen im nachbörslichen Handel zeitweise um fast acht Prozent zu.

Google-Werbeerlöse bringen größten Anteil

Nach wie vor machen die Werbeerlöse von Google den Großteil des Geschäfts von Alphabet aus – sie stiegen im Jahresvergleich von 28 auf 32,6 Mrd. Dollar. Die anderen Alphabet-Bereiche wie selbstfahrende Autos der Firma Waymo und Entwickler von Ballons zur Internetversorgung mit dem Namen Loon erzielten einen Umsatz von 162 Mio. Dollar.

Zugleich verschlangen sie wieder mehr Geld: Ihr operativer Verlust stieg von 732 auf 989 Mio. Dollar. Alphabet hatte auch unter dem Druck von Investoren versucht, bei einigen der Firmen auf die Kostenbremse zu treten.