Bierlein stellt sich hinter Beamte des Kanzleramtes

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat sich gestern Abend in der Schredderaffäre hinter die Beamten und Beamtinnen des Kanzleramtes gestellt. Alle Beamten und Mitarbeiter im Bundeskanzleramt leisten „ganz hervorragende Arbeit, sind unglaublich loyal, und ich stehe hinter diesen Personen“, sagte Bierlein in einem Puls4-Interview.

Bierlein reagierte damit auf die Erklärung der ÖVP, ein Mitarbeiter des früheren Kanzlers Sebastian Kurz (ÖVP) habe vor dem Regierungswechsel fünf Datenträger deshalb vernichten lassen, weil man SPÖ-nahen Beamten im Kanzleramt misstraut habe.

Kern widerspricht Kurz und droht mit Klage

Der ehemalige SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern widersprach indes seinem Nachfolger Kurz, auch bei Kerns Amtsübergabe seien Datenträger vernichtet worden. Alle Unterlagen seien gesetzeskonform dem Staatsarchiv übergeben worden. Kern kündigte rechtliche Schritte an, sollte Kurz die Aussagen nicht zurücknehmen.

Lesen Sie mehr …