David „aqua“ Wang und Emil „Nyhrox“ Bergquist Pedersen
APA/AFP/Getty Images/Sarah Stier
Plötzlich Millionär

Junger Österreicher gewinnt „Fortnite“-WM

Österreich hat seinen ersten Computerspielweltmeister und -millionär. Der 17-jährige David „Aqua“ Wang gewann am Samstag den Duo-Wettbewerb der „Fortnite“-Weltmeisterschaft. Er teilt sich mit seinem norwegischen Teamkameraden Emil „Nyhrox“ Bergquist Pedersen drei Millionen Dollar (2,69 Mio. Euro) Preisgeld.

Das Computerspiel „Fortnite: Battle Royale“ zählt mit geschätzten 250 Millionen Userinnen und Usern zu den meistgespielten Games weltweit. Bei dem Spiel geht es darum, auf einer Insel zu landen, Waffen zu sammeln und diese dann für die Tötung von Gegnern einzusetzen. Die besten Spielerinnen und Spieler dürfen als E-Sportler bei Wettbewerben gegeneinander antreten. Bei der WM kämpfen dann knapp 200 vorwiegend junge Menschen um Preisgelder im Wert von insgesamt 30 Millionen US-Dollar (27 Mio. Euro).

Wang setzte sich zusammen mit Bergquist Pedersen in sechs Spielen gegen 49 andere Teams durch. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das ist verrückt!“, sagte der 17-Jährige, kurz nachdem er den Siegerpokal in die Höhe gestemmt hatte. Um ihn herum jubelten ihm Tausende Fans im Arthur-Ashe-Tennisstadion in New York zu, während Millionen Menschen den Stream des Events im Internet, etwa auf den Plattformen twitch und YouTube, verfolgten.

David „aqua“ Wang und Emil „Nyhrox“ Bergquist Pedersen
APA/AFP/Getty Images/Sarah Stier
Die Jugendlichen „Nyhrox“ (links) und „Aqua“ sind jetzt Millionäre

Nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch die Zuschauer und Zuschauerinnen sind vor allem im Teenageralter. Der Altersdurchschnitt im Duo-Wettbewerb liege bei 16 Jahren, heißt es von den Kommentatoren im Stream. Nach Angaben von Veranstalter Epic Games reiche das Alter der Teilnehmenden von 13 bis 24 Jahren. Offlinewettbewerbe, also Partien auf einer echten Bühne, finden nur zu speziellen Anlässen, wie etwa bei der WM, statt. Viel häufiger begegnen sich die Spielerinnen und Spieler nur im Internet.

Qualifizierte erhalten mindestens 50.000 Dollar

Der deutsche Gamer Fabian „Derox“ Real, 15 Jahre, sagte allerdings zur dpa, dass ihn das Spielen auf der riesigen Bühne nicht gestört habe. „Das hat man eigentlich gar nicht gemerkt, wenn man gespielt hat“, sagte Real. Die Headsets, die die Gamer tragen müssen, hätten die meisten Geräusche aus dem etwa zu zwei Dritteln gefüllten Stadion abgeblockt. Er sei dann während des Wettkampfes wie in einem Tunnel gewesen. Real holte den achten Platz (rund 336.400 Euro) für Deutschland zusammen mit seinem schottischen Teamkollegen Calum „itemm“ MacGillivray.

Arthur Ashe Stadium
APA/AFP/Johannes Eisele
Tausende sahen den Gamern auf der Bühne im Arthur-Ashe-Tennisstadion in New York zu – noch viel mehr allerdings im Internet

Jeder qualifizierte Spieler bzw. jede qualifizierte Spielerin geht mit mindestens 50.000 US-Dollar (45.000 Euro) nach Hause. Das Geld muss dann aber erst versteuert werden. Für „Fortnite“-Entwickler Epic Games, der die Gewinne auszahlt, ist das jedoch nicht viel Geld: Den Analysen von Nielsen SuperData zufolge verdiente die Firma im vergangenen Jahr geschätzt 2,4 Milliarden US-Dollar (rund 2,2 Mrd. Euro) mit dem Spiel. Das Geld kommt vor allem von In-Game-Käufen der Spielenden – sie können sich gegen echtes Geld eine virtuelle Währung kaufen und davon wiederum Gegenstände im Spiel, wie etwa Outfits für die Spielfiguren.

Amerikaner gewinnt Single-Bewerb

Am Samstagabend fand in New York der Single-Bewerb statt, für den sich Wang ebenfalls qualifiziert hatte. Als weiterer Österreicher ging „Stompy“ ins Rennen. Er konnte mit seinem ebenfalls aus Österreich stammenden Partner „Tschinken“ im Duo-Bewerb der Favoritenrolle nicht gerecht werden. Die beiden landeten nur auf dem 26. von 50 Plätzen. Dagegen konnten „Aqua“ und „Nyhrox“ erst im letzten der sechs Spiele an den zuvor führenden Spielenden vorbeiziehen.

Den Einzelspielerbewerb entschied letztlich der 16-jährige Amerikaner Kyle Giersdorf für sich. Er gewann drei Millionen Dollar. „Das ist wahnsinnig“, sagte der frischgebackene Millionär, nachdem er sich in sechs Spielen durchgesetzt hatte.

100 Spieler treten gegeneinander an

„Fortnite“ ist ein Battle-Royale-Spiel. 100 Spielerinnen und Spieler sind gleichzeitig auf einer Karte, auf der sie Ausrüstung, Waffen und Rohstoffe sammeln. Die Rohstoffe nutzen die Spielenden zum Bauen von Strukturen, die sie vor Angriffen schützen. Der spielbare Bereich wird im Spielverlauf immer kleiner. Wer am Ende überlebt, hat die Runde gewonnen. Bei der WM wird über sechs Runden gespielt, die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer erhalten Punkte nach Platzierung und erzielten Abschüssen. Es gibt ein Solo- und ein Doppel-Turnier. „Fortnite“ ist ab zwölf Jahren freigegeben.