24 Tote nach Anschlag in Kabul

Die Zahl der Todesopfer ist nach dem Angriff auf das Büro des afghanischen Vizepräsidentenkandidaten Amrullah Saleh in der Hauptstadt Kabul drastisch gestiegen. Mindestens 24 Menschen seien getötet und weitere 50 verletzt worden, teilte das Innenministerium heute mit. Unter den Getöteten seien vier Polizisten und vier Angreifer. Am Vorabend hatte das Gesundheitsministerium von zwei Toten gesprochen.

Anschlagsort in Kabul
AP/Rahmat Gul

Ein Selbstmordattentäter zündete tags zuvor, am ersten Tag des Präsidentschaftswahlkampfes in Afghanistan, erst eine Autobombe in der Nähe des Büros der Partei Grüner Trend von Saleh. Daraufhin drangen drei Angreifer in das fünfstöckige Gebäude ein. Erst nach mehr als sechs Stunden erklärten die Sicherheitskräfte den Angriff für beendet. Bisher hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt.

Rund 150 Menschen seien aus dem Gebäude gerettet worden, darunter Saleh, hieß es in der Erklärung weiter. Bilder zeigten den Politiker mit leichten Blutspuren am Oberarm. Saleh ist der Kandidat von Präsident Ashraf Ghani für das Amt des Vizepräsidenten. Die Wahl soll am 28. September stattfinden.