„Old Town Road“ bricht US-Single-Charts-Rekord

Das Lied „Old Town Road“ von Musiker Lil Nas X hat den Rekord für die längste Zeit an der Spitze der US-Single-Charts gebrochen. Wie der Branchendienst Billboard gestern mitteilte, steht der Song mit Elementen aus Rap und Country-Musik nunmehr die 17. Wochen in Folge auf Platz eins der vielbeachteten Hitliste.

„Dieser Song hat mein Leben und die Art, wie ich die Welt um mich herum sehe, in weniger als einem Jahr verändert“, kommentierte Lil Nas X den historischen Moment auf Twitter.

Mariah Carey und „Despacito“

Der bisherige Rekord von 16 Wochen war 1995 von der Sängerin Mariah Carey zusammen mit der Boyband Boyz II Men mit dem Lied „One Sweet Day“ aufgestellt worden. 2017 zogen Luis Fonsi, Daddy Yankee und Justin Bieber mit ihrem Sommerhit „Despacito“ gleich.

In seinen 17 Wochen an der Spitze der Billboard Hot 100 wurde „Old Town Road“ 72,5 Millionen Mal in Streamingdiensten abgerufen. Mit diesen Zahlen schlug Lil Nas X erneut Billy Eilish mit ihrem Song „bad guy“, der seit sieben Wochen auf Platz zwei der Charts steht.

Aus Country-Charts entfernt

Billboard hatte den Überraschungshit zunächst sowohl in der Rap- als auch in der Country-Kategorie geführt. Später flog er aber aus der Country-Hitparade, weil er laut Billboard nicht den Merkmalen des Genres entspreche. Die Entscheidung löste im Internet eine hitzige Debatte über Rassenvorurteile aus.

Der 20-jährige Lil Nas X hat seit dem kometenhaften Aufstieg seines Hits an die Spitze der Charts im April mehrere Remixe des Songs veröffentlicht, unter anderem mit Country-Star Billy Rae Cyrus. Solange die neuen Versionen mit dem Klang des Originals übereinstimmen, werden sie für die Chartplatzierung der Ursprungskomposition berücksichtigt.